RFID Scanner Hubwagenhalterung
Industriedesign zur Verbesserung industrieller Produktivität

RFID Scanner Hubwagenhalterung

Industriedesign zur Verbesserung industrieller Produktivität

 

IDEIA.M bekam eine Anfrage der SONAE Vertriebszentrale, die Benutzerfreundlichkeit der handlichen Scann Geräte in deren Logistikzentrum zu verbessern. Die Herausforderung bestand darin eine geeignete Ablage für den Scanner zu finden wenn dieser gerade nicht gebraucht wird, während die Arbeiter mit Kisten oder Hubwagen hantieren. 

Bei diesem Projekt-Briefing stellte sich heraus wie wichtig es ist, ein nützliches, robustes, hygienisches und lebensmittelechtes Produkt zu entwerfen, welches die Arbeitsvorgänge beschleunigt und zudem Sicherheit gewährleistet.  

Dem IDEIA.M Designteam wurde zudem schnell klar, dass durch den ständigen Wechsel der Hubwagen das Verschluss-System leicht an verschiedene Rohrgrößen und Formen anpassbar sein muss. Die Designer adaptierten den bei Fahrradsatteln bekannten Schnellspannverschluss um so eine einfache und zuverlässige Lösung zu bieten. 

Die Heftklammer kam als Zusatzbedarf auf und stellte sich als nützliches Extra heraus. Bei unseren Beobachtungen fielen dem Team einige Lösungen auf, um Lieferscheine und Dokumente an derselben Halterung zu fixieren. Dadurch war klar, dass die Scanner Halterung diese Funktion beinhalten muss. 

Die Lösung von IDEIA.M steigerte die Produktivität und verringerte Beschädigungen und Verluste der Scanner. Sie verbesserte allgemeine Arbeitsabläufe und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. 

Das Endprodukt besteht aus unterschiedlichen Materialien, jedes für seinen eigenen Zweck. Das Innenleben besteht aus formgepressten Polypropylen (EPP) zum Schutz des Scann Gerätes. EPP ist umweltfreundlich und lebensmittelecht. Die äußere Hülle besteht aus Edelstahl um bei unerwarteten Unfällen ausreichend Schutz zu gewährleisten.

RFID Scanner Fork Lift Holster
Industrial design for increased industrial productivity

RFID Scanner Fork Lift Holster
Industrial design for increased industrial productivity

IDEIA.M was approached by SONAE Distribution Center with the necessity to improve the user experience of handheld computer scanners in their logistics center.  The challenge was to solve the need felt for an appropriate place to put the scanner while it was not in use and when workers needed to handle boxes or the forklift.

This project briefing highlighted the importance of a useful, strong, hygienic and food compliant product that would speed up the work flow while improving safety.

The IDEIA.M design team also noticed that the forklifts fleet is constantly changing so the holster fixing system should be adaptable to different pole sizes and shapes. Designers adopted the traditional bike seat post fast fit to this device, offering a standard, easy to get and reliable solution. 

An additional need, that came up as an useful add-on was the paper clip. During the watching session, our team identified some makeshift custom solutions to hold service sheets and documents in the same pole. It was clear that the holster device should include this feature.

The solution IDEIA.M came up with increased productivity, reduced damages and losses and improved the overall experience and workers' satisfaction.

The final product is made of different materials, each one with its own purpose. The interior is made out of moulded expanded polypropylene (EPP) for a soft touch and protection of the scanning device. EPP is an eco-friendly material and food compliant.
The outer shell is made of stainless steel to ensure the protection to unexpected accidents.