Douro Creative Studio
Forschungslabor für
Styling und Materialien

Douro
Creative
Studio

Douro Creative Studio ist unser eigenes Designlabor in dem das Team den Freiraum hat neue Ideen und Projekte im Bereich des Möbeldesigns zu erkunden. Der Grundgedanke ist schöne, zeitgenössische und funktionale Teile zu schaffen indem unterschiedliche Materialien, Formen, Prozesse und andere Herangehensweisen ausprobiert werden. Alle Produkte wurden hausintern hergestellt oder in Zusammenhang mit lokalen Produktionsmöglichkeiten und Handwerkern. Die Produkte entstanden aus einem Mix zwischen handwerklichen und Hightech Produktionsverfahren.  

Dies dient auch als kreative Basis um andere Lösungen auszuprobieren, die zukünftig für Kundenprojekte genutzt werden können. Zudem soll ein Freiraum für Partnerprojekte mit anderen Designern und Entwicklern geschaffen werden. 

Purista
Modernes Minimaldesign 

Der Purista Hocker entstand durch ein Forschungsprojekt, das sich auf Anwendungen von Kork im Möbelbereich konzentrierte. Dabei wurde dieses typisch portugiesische Material mit anderen Werkstoffen in einen Kontext gebracht. Bei ihrer Suche nach einem natürlichen und ökologisch nachhaltigen Material, vor allem im Hinblick auf die Umweltbedingungen, haben sich die Designer dazu entschieden Aluminium zu verwenden, wodurch es eine perfekte, 100% recycelbare Kombination ergibt. 

Das gewählte Material schafft einen angenehmen Kontrast zwischen dem warmen, rohen und natürlichen Kork und dem kalten, weichen und industriellen Aluminium. Diese Kombination ist,  Dank der klaren Linienführung und dem perfekt ausgefrästen, massiven Korkblock, zeitlos und langlebig.

Aresta
Markante Schärfe 

Der Aresta Tisch ist ein Esstisch aus Karbonfasern für 8 Personen. Wir wollten einen modernen und unauffällig leichten Esstisch gestalten welcher plastisch aber zurückhaltend zugleich ist, um einen Mittelpunkt im Esszimmer zu schaffen, der gut in jede Umgebung passt. 

Karbonfaser ist ein Material welches hauptsächlich für Hochleistungsanwendungen wie High Performance Autos oder im Flugzeugbau Anwendung findet. Es hat ein sehr gutes Festigkeits-Masse-Verhältnis, das uns beim Aresta ermöglichte eine außerordentlich elegante Form zu kreieren. 

Vista
Es werde Licht

Vista ist eine Minimal-Leuchte mit der wir eine andere Designphilosophie verfolgten. Unser Ziel war es, mit einem einzigen Stahlblech anzufangen und daraus eine komplette Leuchte zu entwickeln. Dabei wollten wir Materialabfall und Werkstoffkomponenten so gering wie möglich halten ohne dadurch Form und Stil zu beeinflussen. 

Stahl fasst sich angenehm an und macht die Vista Leuchte stabil und langlebig. Durch ihr Eigengewicht steht sie an jedem Ort sicher ohne umzufallen. Alle Vista Leuchten sind pulverbeschichtet und haben somit eine dicke und weiche Oberflächenbeschaffenheit.
 

Open lab

Neben den intern designten und im Handel erhältlichen Produkten, funktioniert Douro Creative Studio als offenes Design-Labor und arbeitet kontinuierlich mit externen Designern zusammen an neuen Konzepten und Designs.

Douro Creative Studio

Exploration lab for styling and materials

Douro Creative Studio is our internal style lab where our team has room to explore new ideas and projects with the furniture design landscape as a creative scenario. The mindset is to build beautiful, contemporary and functional pieces fusing materials, shapes, processes and every other different approaches. All of our products are built in-house or rely on local production facilities and artisans, resulting in pieces born out of a mix of manual and high-tech processes.

This is also an exploratory basis to try out solutions to be used in the future for our customers' projects and an open field for collaborative projects with other designers and creators.

The Purista stool came out of an exploratory project focused on cork applied to home interiors objects, where this Portuguese very own material should be enlightened by adding different materials. Whilst a natural and responsible materials from an environmental sustainability point of view, designers ended up to suggest use of aluminium resulting in a perfect coupling, achieving 100% recycling.

The chosen materials create a pleasing contrast between the warm, rough and natural cork and the cold, smooth and industrial aluminum. This combination will stand the test of time as both materials will age very gracefully, due to straight lines and a perfectly revolved cut out of a solid cork block.

Carbon fiber is a material used for high performance applications like high performance cars or aerospace engineering. It has a very high strength-to-weight ratio, which enables us to make the Aresta with such an elegant shape. 

The Aresta table is an 8 person dining table made out of Carbon Fiber. We set out to design a modern and inconspicuous lightweight dinner table that could be sculptural yet unobtrusive, creating a center-piece for the dining room that blends perfectly in any environment.

The Vista lamp is a minimal lighting piece where was intended to follow a different designing philosophy where the goal was to start with a single sheet of steel and create a complete light, keeping material waste, and components to a minimum without compromising form and style.

Steel is pleasing to the touch and makes the Vista lamp strong and durable. Its weight keeps it firmly planted on your bedside table (or wherever you choose to exhibit it). All Vista lamps are powder coated for a beautiful thick and smooth surface finish.

Open lab

Beyond the internally designed and commercially available pieces, Douro Creative Studio also works as an open design lab which collaborates with external designers and is continuously working on new concepts and designs.