REACH FOR THE SKY

Luftfahrt

Crossover Ultraleicht-Flugzeug

Reach for the sky

replace 2replace 2

Ein komplett neues Flugzeug zu designen ist ein extrem komplexes und spannendes Unterfangen, das besonders hochentwickelte Design- und Technikfähigkeiten erfordert. Daher waren wir sehr erfreut über diese Herausforderung – „Den Traum vom Fliegen“ wahr zu machen. Um den Anforderungen dieses Flugzeuges gerecht zu werden, zählte jedes Gramm. Wegen dieser beachtlichen Gewichts- und Stabilitätseinschränkungen, der Rumpfkomponenten, aerodynamischen Oberflächen und einiger anderen Anforderungen wurden die Komponenten aus Karbon-verstärktem Polymer (CFRP) hergestellt.

Crossover entstand aus dem Wunsch unseres Kunden, ein Ultraleicht-Flugzeug komplett von Grund auf neu zu entwickeln. Wir waren von der Konzeptphase angefangen, verantwortlich für alles andere, für die Gestaltung und CAD Modellierung bis hin zum Luftwiderstand, für FEA, die mechanischen Konstruktionen, Formen und der Herstellungsberatung. 

Das Design war durch ein akademisches Projekt namens „FS29“ aus den 70er Jahren inspiriert. Zu dieser Zeit war das Projekt für den Technischen Stand zu innovativ, daher verblieb es beim Prototypen. Mittlerweile, durch diese neue Herausforderung, stellte sich dies als optimaler Startpunkt heraus. Crossover bezieht sich vor allem auf das austauschbare Flügelsystem, welches eine Sonderanfertigung ist.

 

Seit dem ersten Entwurf bestand die Herausforderung in dem Hybrid-Aufbau eines Crossover- und Segelflugzeuges. Die Leistungsbilanz musste genauestens eingestellt werden um sowohl für Hochgeschwindigkeits-Manöver als auch Gleitflüge geeignet zu sein. 

Da dieses Flugzeug von Grund auf neu konzipiert wurde, musste jedes noch so kleine Detail bedacht und gezeichnet werden, einschließlich der Flugzeugsteuerung, Fahrwerke und einfahrbarer Propellersysteme. Jeder Lastzustand wurde genau berechnet um die CS-VLA Zulassungsbedingungen exakt einzuhalten. 

Ein Rennauto in der Luft – um dieses Gefühl zu erreichen wurden schon früh mehrere Entscheidungen dazu im Design Prozess getroffen, wie zum Beispiel die nebeneinander liegenden Sitze und der Einstieg ins Cockpit wie bei einem Auto. Das Gewicht wurde auf ein Minimum reduziert weshalb überwiegend Karbonfasern im Crossover verwendet wurden, durch zwei Leichtbau-Elektromotoren ergänzt.

Crossover Ultralight Aircraft

Reach the sky

Designing an entirely new aircraft is an extremely complex and thrilling undertaking, it requires very advanced styling and engineering skills so we were very pleased by this challenge -  to fulfil a man's vision to fly. To meet the requirements for this aircraft, each gram was important. So, due to its impressive weight/resistance ratio, fuselage, aerodynamic surfaces and some other components are made of carbon fibre reinforced polymer (CFRP) .

The Crossover was born out of one of our client’s desire to fully develop an ultra-light aircraft from the ground up. We were responsible to run from the conceptual phase, styling and CAD modelling right up to the aerodynamics, FEA, mechanical engineering, moulds and construction consultancy.

The design was inspired by an academic project from the 70’s called the “FS29”. The project was too advanced for the technology available at the time, so it remained at the prototype stage at that time. Meanwhile, with this new challenge, that one proved to be a perfect starting point. The Crossover draws specifically from the wing system, which had a custom designed wing span morphing.

Ever since the first draft, the challenge was to come up with a hybrid configuration of crossover and glider. Performance balance had to be fine-tuned so it could adapt to both high-speed manoeuvring and a sailing configuration.

Since it was a aircraft built from scratch, every little detail had to be thought and drawn, including flight controls, landing gear and propellers retractable system. Every load conditions were calculated to assure fully compliance with CS-VLA certification specifications.

To achieve the feeling of a sports car in the sky, several decisions were made early in the design process such as the two seater side-by-side configuration and car-like access to the cockpit. Weight had to be kept to an absolute minimum so carbon fiber is profusely used in the Crossover and it is powered by two lightweight electric motors.